Eine Terrasse lässt sich schnell und einfach mit einer freistehenden Terrassenüberdachung aufwerten. Dies hat Vorteile für selbstgenutzte wie auch vermietete Immobilien. Die freistehende Terrassenüberdachung sorgt hier dafür, dass sich der Wert der Wohnung oder des Hauses signifikant erhöht. Es kann also ein deutlich höherer Verkaufspreis oder auch ein besserer Mietzins erzielt werden.
Die freistehende Terrassenüberdachung schnell geplant
Eine Terrassenüberdachung wird vom den Profis innerhalb von kurzer Zeit geplant. Es handelt sich hierbei um eine Konstruktion aus Stahlträgern oder anderem Material. Die Überdachung kann in der Regel ganz ohne Baugenehmigung und auch ohne Einwilligung des Nachbars gebaut werden. Die freistehende Terrassenüberdachung wird daher bereits nach wenigen Tagen möglich. Einzige Voraussetzung ist genügend Platz auf dem Grundstück dann kann es schon losgehen.
Vorhandene Terrasse nutzen
Am einfachsten ist die Konstruktion auf einer bestehenden Terrasse installiert. Die Fliesen und Steinböden werden einfach mit der Überdachung bespannt. Eine freistehende Terrassenüberdachung benötigt nur einige Träger die am Boden fixiert werden. Dies kann am Rand genauso geschehen wie letztendlich auch auf den Fliesen. Wer seine Fliesen erhalten möchte, stellt die freistehende Terrassenüberdachung auf den Rand. Die Träger werden dann im Beton verschraubt. Dies schützt die vorhandene Fläche. Wer die Terrasse neu verbaut, kann hier dann ganz individuell planen. Hierzu gehört die gewünschte Abmessung für die neue Terrasse und die optimale Dachfläche. Wer sich hier eine ganz persönliche freistehende Terrassenüberdachung haben will, der kann sich sogar in das Dach einzelne Lichtelemente einbauen lassen. Es spricht auch nichts dagegen, wenn man in die Planung eine oder mehrere geschlossene Seiten mit vorsieht. Diese können im Winter eingesetzt werden und ergeben so einen Wintergarten und schafft zusätzlichen Wohnraum.
Das Dach in unterschiedlichen Ausführungen
Die freistehende Terrassenüberdachung ist mit mehreren Dachformen möglich. Meist wird hier ein Flachdach gewählt, es ist aber auch ein Satteldach denkbar. Als Belag stehen zur Wahl einerseits Ziegel oder Lichtplatten. Eine grüne Bedachung sorgt für den Umwelt Aspekt. Wer hier noch zusätzlich Geld verdienen möchte kann noch alternativ eine Solaranlage installieren. Mit dieser Anlage lässt sich warmes Wasser oder Strom herstellen. Besonders praktisch ist hierbei das Einspeisen in das Netz des örtlichen Energieversorgers. Damit lässt sich noch eine hübsche Summe Geld verdienen. Anders als ein Wintergarten lässt dich die freistehende Terrassenüberdachung auch dazu nutzen um ein Elektroauto zu laden. Die gerade, relativ große Dachfläche wird mit den Solarzellen belegt. Das Auto wird an der Straße oder auf dem Hof geparkt und mit dem Dach verbunden. Schon geht das Laden los.